09 – 01 – 2022
Sicherer Schulstart 2022

Maßnahmen für den Schulbetrieb ab 10. Jänner 2022

Um trotz der neuen Virusvariante Omikron weiterhin einen sicheren Schulalltag zu gewährleisten, wird die Sicherheitsphase bis 28. Februar verlängert. In ganz Österreich findet daher weiterhin Unterricht nach den Regelungen der Risikostufe 3 und der Sicherheitsphase statt.
Bitte denken Sie daran, dass Ihr Kind am Sonntag noch einen Antigen-Schnelltest durchführt!

Es gelten folgende Punkte:

• Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude inkl. den Klassen- und Gruppenräumen.
  • KEINE Maskenpflicht im Freien aufgrund des kontrollierten Settings an Schulen (bestehendes Testmanagement und hohe Impfquote in Schulen).
  • Der Stundenplan bleibt aufrecht.
  • Sobald ein Indexfall in der Klasse auftritt, wird in der Klasse an den folgenden 5 Schultagen zusätzlich ein Antigentest durchgeführt.
  • Treten binnen drei Tagen zwei oder mehr Infektionsfälle in einer Klasse auf, wird die gesamte Klasse durch eine Verordnung der Bildungsdirektion in Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde zeitlich befristet (für fünf Kalendertage) auf Distance Learning umgestellt.
  • Es gibt keine Unterteilung der Kontaktpersonen mehr in Kategorie I und II.
    Man spricht nur mehr von Kontaktpersonen.
    KEINE Kontaktpersonen liegen vor:
    − bei „geboosterten“ Personen (3 x geimpft) und 5- bis 11-jährigen Kindern, die zweimal geimpft sind.
    Bei Kindern, die noch keine Booster-Impfung erhalten können, gilt auch der 2. Stich.
    − wenn beidseitig Schutzmaßnahmen angewendet worden sind – dies gilt auch für Schulklassen, in denen durchgehend Masken getragen werden
  • Der Zeitraum für die Absonderung wird auf 10 Tage verkürzt.
  • Positiv getestete Personen können sich nach 5 Tagen mit einem PCR-Test „freitesten“.
  • Schulveranstaltungen entfallen.
  • Für Eltern und Erziehungsberechtigte wird die Möglichkeit geschaffen, ihre Kinder ohne Attest zu Hause zu lassen. Eine Entschuldigung der Eltern reicht aus, es ist kein ärztliches Attest erforderlich.

Sichere Schule – der Schulbetrieb im Schuljahr 2021/22 (bmbwf.gv.at)

Es ändert sich im neuen Jahr die Testanwendung.
Informationen zum neuen PCR-Test finden Sie hier.
Zur Vorbereitung eine Video-Anleitung.

Testrhythmus von 10.01. – 14.01.22

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
 Testung AG PCR und AG  PCR
 GültigkeitAGAGPCR/AGPCRPCR

Regulärer Testrhythmus ab Kalenderwoche 3 (Montag, 17. Jänner):

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
  TestungPCR und AG PCR
  GültigkeitAGPCR/AGPCRPCRPCR

Die Bildungsdirektion für Oberösterreich stellt im Auftrag des Landes unter 0732/7071-9222 eine schulärztliche Hotline (Mo-Fr 8:00 bis 13:00) zur Verfügung.
Alle Impfangebote, auch spezielle Angebote für Unter-12-Jährige, finden Interessierte ausführlich unter www.ooe-impft.at und zusammengefasst im Impfung Folder.