2021- 01 – 11

Regelmäßige Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

Für den Zeitraum zwischen 18.1. und den Semesterferien erhalten alle Schulen in Österreich Selbsttests für ihre Schülerinnen und Schüler – in Summe rund 5 Mio. Testkits. Der Test hat zwei zentrale Vorteile: Der Tupfer muss nur in den vorderen Bereich der Nasenhöhle eingeführt werden, d.h. es ist kein Rachenabstrich erforderlich – und deshalb kann das jede Testperson unkompliziert selbst machen. Nach 15 Minuten wird das Ergebnis – ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest – sichtbar. Wie auch andere Schnelltests ist der Selbsttest insbesondere dafür geeignet, eine hohe Virenlast nachzuweisen. Das bedeutet wiederum, dass Personen, die hoch ansteckend sind, rasch erkennbar sind. Nachdem dieser Selbsttest in der Durchführung äußerst schonend ist, eignet sich dieser natürlich besonders für Kinder und Jugendliche.

Selbsttests sind kostenlos und freiwillig

Die Selbsttests sind ein kostenloses Angebot an alle Schüler/innen.

Selbsttest Folder ↓
Kurzes Video: So funktioniert der Test
Einfache Anleitung für den Selbsttest ↓

BM_Elternbrief_Selbsttest ↓