Categories:

13. und 14 – 05 – 2022

Mit dem Bus ging es nach Großraming, wo wir beim Besuch der Ausstellung „Wunderwelt Waldwildnis“ Präparate verschiedenster Tiere des Nationalparks zu bestaunen waren: Luchs, Dachs, Siebenschläfer, Fuchs, Baummarder, verschiede Vögel…. Zudem gab es viele Interessante Informationen zu den Nationalparks in Österreich.
Nach einem schmackhaften Mittagessen in unserem Quartier, der Brunnbachschule, ging es mit den beiden Nationalpark-Rangern Maria und Michael in den Wald auf Spurensuche verschiedener Waldbewohner. Da erwies sich der regnerische Nachmittag als glatter Vorteil. Die Schüler:innen entdeckten so mache Feuersalamander, die sich auch in die Hand nehmen konnten und für sie dann „Häuser samt Garten“ bauten.
Den Höhepunkt bildete jedenfalls der Erlebnistag „Wasser-Lebensräume“ Bei angenehm warmen Temperaturen konnte der Vormittag im Bach verbracht werden, wo unter Steinen zahlreiche Kleinlebewesen zu entdecken waren.
Larven von Eintagsfliegen, Köcherfliegen, Steinfliegen. Auch eine Koppe und ein Krötenpaar wurden entdeckt. Den Abschluss bildete schließlich eine abenteuerliche Bachdurchquerung.

Spaß mit dem Feuersalamander
Wir stärken unseren Teamgeist