ERNÄHRUNG UND HAUSHALT

„In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei“

-ROLF ZUCKOWSKI-

Was wäre Weihnachten ohne Kekse. Die meisten von uns denken auch heute noch gerne an die Zeit, in der sie mit Großmutter, in den Abendstunden gebacken haben, während im Hintergrund Weihnachtsmusik auf dem Plattenspieler abgespielt worden ist. Mit Großmutter konnten wir nicht dienen, dafür teilte Frau Pichler ihre Erfahrung, in der Vorweihnachtszeit mit der 3A.  

TEXTILES WERKEN

„Get your stuff together!“

-ENGLISH IDIOM-

Für die Schülerinnen und Schüler der 1B begann im September 2021 ein Lebensabschnitt, der mit neuen Herausforderungen und Chancen verbunden war. Zu Beginn des Schuljahres war es manchmal schwierig den Überblick zu bewahren und man fragte sich zum Beispiel, wo die Schulbücher hingehören, wo sich die Unterrichtsräume befinden, wie man die Hausübungen notiert und wie man alles auf die Reihe bringen soll. Um den Einstieg etwas übersichtlicher zu gestalten, wurden unter der Leitung von Marianne Gogg hippe Säckchen entworfen, in denen die Hausschuhe aufbewahrt werden können.  

SCHWERPUNKT KREATIV

schemenhaft:
nur undeutlich, verschwommen zu erkennen; schattenhaft; wie ein Schemen

-DUDEN-

Corona ist blöd. Das hörte man die ein oder andere junge Besucherin der TNMS Ried manchmal sagen. Es kam auch vor, dass uns die Worte fehlten, weil wir eine Situation erleben mussten für die es, bis vor zwei Jahren, noch keine Sprache gab. Oder wie soll man es beschreiben, wenn die Schülerinnen irgendwie anwesend sind und zugleich doch nicht. Wenn man seinen Freundinnen begegnet, und ein Lächeln an den Augenwinkeln ablesen muss. Animiert von Keith Haring wurden Pappfiguren gestaltet, die der eigenartigen Präsenz der letzten Monate künstlerischen Ausdruck verleiht. Platzhalter von Schülerinnen, die ihren Unterricht fernab der Schule fristen mussten.    

Bildnerische ERZIEHUNG

„Das Schönste im ganzen Jahr, das sind die Ferien
Dann ist sogar auch unser*e Lehrer*in froh“

-ROY BLACK-

Die Kunstfabrik der 2A lief bis zum Schluss auf Hochbetrieb und lieferte diese Collagen, die uns richtig Lust auf die Sommerferien machen. Nach einer unvergleichlichen Zeit des Lernens folgt nun die Zeit der einfachen Freuden: Sommer, Wasser, Sonnenblumen und Eiscreme. Ein großes Dankeschön an Saleh, Lukas, Adele, Julian, Philip, Anton, Sena, Niklas, Gabor und Tarik. Ihr seid ein klasse Team.

Geographie

„Geduld und Humor sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste bringen.“

-ARABISCHES SPRICHWORT-

Vom Lockdown ließen sich zumindest die ersten Klassen nicht die Laune verderben. Als es um das Thema Wüste ging, fertigten die Teenies der TNMS Ried tolle Zeichnungen an. Mit viel Gefühl und Phantasie verliehen sie dem trockenen Thema eine erfrischend künstlerische Note, die sich sehen lassen kann. 

SCHWERPUNKT Technik

„Im Universum gibt es eine zentrale Stelle aus der wir Wissen, Weisheit und Inspiration erhalten.“

-NIKOLA TESLA-

Folgt dem Link und seht welche tollen Experimente euch an der TNMS Ried erwarten. Was können flüssige Indikatoren? Was ist eine Dosenimplosion? Was passiert, wenn man Wasserstoff anzündet? Christoph und Julian geben euch die Antworten drauf!

SCHWERPUNKT KREATIV

„Der Mode entkommt man nicht. Denn auch, wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.“

-Karl Lagerfeld-

Die Schülerinnen und Schüler entwarfen unter der Leitung von Marianne Gogg ihre eigenen Designs und brachten diese zu Papier. Von Flamenco bis Punk bzw. vom Ballkleid bis zum Everyday Casual Look war alles dabei. Die folgenden Entwürfe stammen von Emine, Beren, Madlen, Samna, Jana und Yerda.