Digitale Schule ist die harmonische Kombination von moderner, digitaler Infrastruktur und inspirierender, zukunftsweisender Pädagogik.”

Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann

Die Corona-Krise hat es gezeigt: Am Arbeiten am Computer führt kein Weg vorbei. Unabhängig davon, welchen Beruf unsere Schülerinnen und Schüler anstreben, sind Grundkenntnisse an PC und Tablet unverzichtbar und notwendiger Unterrichtsbestandteil.

Informatik ist zwar an unserer Schule schon seit etlichen Jahren ein Unterrichtsschwerpunkt, nun hat er aber noch an Bedeutung gewonnen.

Informatik

In der 1. und 2. Klasse erlernen unsere Schüleinnen und Schüler die Arbeit am Computer, das Schreiben im 10-Finger-System sowie Grundlagen von Word, Excel, Powerpoint.
Digitale Grundbildung ist an unserer Schule in allen Fächern Teil des Unterrichts.

E-Learning

Computer, Tablet und Handy sind Alltagsgegenstände geworden und wir nutzen sie daher auch in der Schule.
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern auf unserer Lernplattform Teams Arbeitsmaterialien und Apps an. Natürlich gibt es auch Aufgaben und Projekte, bei denen Informationen im Internet gesucht werden müssen. So können die Kinder und Jugendlichen selbständig und im eigenen Tempo arbeiten. Das unterstützt den Unterricht in der Schule und macht auch Spaß.