Den Kreativen gehört die Welt

„Kreativität ist Intelligenz die Spass hat.“

(Albert Einstein)

In KREATIV wird gemalt, gezeichnet, gedruckt, im Skizzenbuch gearbeitet, fotografiert, geformt, geklebt, getanzt, getrommelt, gesungen, gespielt, …

Wir lernen unzählige Techniken kennen und wenden sie an. Es entstehen wunderbare Meisterwerke und Musikstücke, die wir in unserer Schulgalerie und bei der jährlichen Vernissage präsentieren.

In KREATIV begegnen wir der Kunst:  Wir besuchen Galerien oder Museen. Wir treffen regionale Künstler und Künstlerinnen im Atelier oder an der Schule und lassen uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Wir präsentieren unsere Kunstprojekte und nehmen an den KUBI-Tagen, an den OÖ Architekturtagen, an Projekten des Kulturkontakt Austria teil.

Wir begegnen vielen Musikrichtungen, besuchen Konzerte oder holen eine Musikerin oder einen Musiker an die Schule, mit denen wir interessante musikalische Erfahrungen machen.

In KREATIV wollen wir die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler nutzen. Wir lernen Ideen zu finden und diese weiter zu entwickeln. Je mehr sich die Jugendlichen einbringen, umso besser.

Viele Kreativschülerinnen und -schüler gehen ihren kreativen Weg weiter, indem sie später eine HTL mit Kreativ- oder Designschwerpunkt, ein BORG mit Kunstzweig, eine Modeschule oder die BAFEP besuchen und dort ihre bei uns erworbenen Erfahrungen ausbauen können.