20 – 10 – 22
Deutschförderklasse

Unterrichtsbegleitende Sprachstandbeobachtung

Markus Strasser führt zusammen mit zwei Kolleginnen die erste Deutschförderklasse an der TNMS Ried. SchülerInnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erhalten hier vier Stunden pro Tag intensiven Deutschunterricht. Ziel des Deutschfördermodells ist das frühzeitige und intensive Erlernen der Unterrichtssprache Deutsch, um eine rasche Eingliederung in den Klassenverband zu ermöglichen.

Die Zuteilung zu einer Deutschförderklasse erfolgt auf Basis von „MIKA-D“ (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch), einem standardisierten Testverfahren, das bei der Schuleinschreibung durchgeführt wird. Weitere Überprüfungen mit MIKA-D erfolgen jeweils zu Semesterende. Nach dem Wintersemester ist ein Umstieg in den Regelunterricht mit Deutschförderkurs oder bereits als ordentliche/r SchülerIn möglich, Schulstufenwiederholungen sollen damit vermieden werden.

Für die Umsetzung im Klassenzimmer hat das Bundesministerium Lehrpläne für Deutschförderklassen entwickelt. Die Lehrpläne legen den Schwerpunkt auf den Erwerb mündlicher und schriftlicher Sprachhandlungskompetenz.

Förderung und Diagnose

Das Bundesministerium stellt für den Einsatz in Deutschförderklassen das Förderdiagnoseinstrument „USB DaZ“ (Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache) zur Verfügung – ein wissenschaftlich fundiertes Diagnoseinstrument zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten. Der Unterricht erfolgt auf Deutsch und Englisch. Mithilfe der Mehrsprachigkeitsdidaktik wird den Schülern das Lernen der deutschen Sprache wesentlich erleichtert und führt zu einer rascheren Auffassungsgabe. Die meisten SchülerInnen befinden sich auf A1 Niveau des GERS (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen). Neben konventionellen Unterrichtsmaterialien sind Memoryspiele sehr beliebt, mit denen man zum Beispiel Dativ und Akkusativ effektiv einüben kann. Die vier Stunden Deutschunterricht pro Tag führen zu einer schnellen und sicheren Eingliederung in den Klassenverband mit der Unterrichtssprache Deutsch.