Nach einigen Jahrzehnten als Lehrerin und 8 Jahren als Leiterin in Riedau bin ich nun seit 2017 Direktorin der Roseggerschule.

In dem historischen, fast 150 Jahre alten Gebäude verbirgt sich eine bunte Vielfalt:

• Unser Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaften bietet interessierten Kindern eine Ausbildung, die für die Zukunft wichtig ist.
  • Digitale Grundbildung: Jedes Kind bekommt eine Ausbildung im Umgang mit den digitalen Medien.
  • In der Aula, auf den Gängen und in unserer Schulgalerie präsentieren wir Arbeiten aus dem Schwerpunktfach Kreativ. Es ist faszinierend für mich, was in einem Schuljahr geschaffen wird, wenn ich am Ende des Schuljahres in der Schulgalerie die Ausstellung eröffnen darf.

Wichtig für mich ist, dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass das Schulklima das Lernen möglich macht und die Kinder sich gut entwickeln können. Einerseits ist uns eine fundierte Ausbildung der uns anvertrauten Kinder wichtig, andrerseits legen wir großen Wert auf die Vermittlung von „Lebenskompetenzen“, Basics am PC, Höflichkeit, Leben in der Gemeinschaft und auch das Bewältigen von schwierigen Situationen gehören dazu.

Bei Schwierigkeiten im Verhalten, bei gesundheitlichen oder sozialen Problemen beraten wir gemeinsam mit den Eltern, wie wir die Situation verbessern können.

Wir haben an unserer Schule unterschiedliche Möglichkeiten wie Stützkräfte, Sozialarbeiterinnen oder  Sprachlehrer, die es uns möglich machen, möglichst individuell auf unsere Schülerinnen und Schüler einzugehen. Unsere Arbeit liegt zwischen fordern und fördern.

Ich wünsche mir eine Schule, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und eine gute Lernumgebung vorfinden. Daran arbeite ich mit meinem engagierten Team.