„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Konfuzius *551 v. Chr. †479 v. Chr.

Du arbeitest gerne am Computer, hast Lust am Werken, Forschen und an der Natur?
Dann sind wir für dich die richtige Schule.
Die Technikklasse hat eine eine eigene Stundentafel mit vertieftem Lernen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und ein Fach, das TUN heißt, gefällt dir sicher!

Das Besondere am Fach TUN ist, dass die Lehrerinnen und Lehrer dir Dinge zeigen und mit dir planen, ohne dir eine Note auf deine Arbeit zu geben. TUN gefällt Kindern, die ein starkes Interesse an Natur und Technik haben.

In TUN wirst du:

• forschen und experimentieren, also zum Beispiel Cola-Mentos-Raketen steigen lassen, kleine Tiere unter dem Mikroskop beobachten oder ……
  • Natur und Technik verstehen, wenn du in Werken einen Ventilator bastelst
  • den Wald erleben, wenn du an dem zweitägigen Ausflug in den Nationalpark Kalkalpen teilnimmst
  • entwerfen, planen und programmieren mit dem Computer – und ihm befehlen, deinen Namen aus Styropor auszuschneiden
  • Maschinen bauen und damit experimentieren, wenn du an Bewerben wie der LEGO-League teilnimmst oder
  • Kenntnisse in Ernährung und Haushalt und in Geometrie vertiefen, wenn du dein erstes Menü kochst oder in GZ spektakuläre Skizzen zeichnest
  • dein Umweltwissen vertiefen, wenn du über die Klimakrise oder schlechte Tierhaltung nachdenkst – und was man dagegen tun kann, oder ein interessantes Projekt startest.

TUN ist ein Lieblingsfach für die Schülerinnen und Schüler, die gerne etwas Technisches oder Biologisches tun!