12 – 11 – 2023

Wir lernen uns zu wehren

Verbale und auch körperliche Angriffe – viele Menschen werden im Laufe ihres Lebens mit solch schwierigen Situationen konfrontiert. Wie geht man am besten damit um? Wie wehrt man sich? Was ist erlaubt, was den Umständen angemessen? All das haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen kürzlich in einem vierstündigen Selbstverteidigungskurs gelernt.

Bereits seit 2017 wird dieser an der MS2 Ried angeboten, seit zwei Jahren auch für Burschen. Beigebracht haben die richtigen Techniken den Schülerinnen und Schülern auch heuer wieder Oliver Grünbart und Max Ziedek vom Verein “Selbstverteidigung Innviertel”. Sie haben gezeigt, wie man in angstauslösenden Situationen richtig reagiert, sich lautstark bemerkbar macht, zur Wehr setzt und welche Gegenstände (beispielweise eine Handtasche oder ein Rucksack) für die Selbstverteidigung eingesetzt werden können.

Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von der Abschlussübung: Dabei durften sie alle erlernten Techniken in einer sehr realitätsnah simulierten “Echtsituation” anwenden.

Es bleibt zu hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler die Techniken zur Selbstverteidigung nie anwenden müssen. Doch sollte es dazu kommen, sind sie dank Oliver Grünbart und Max Ziedek theoretisch und praktisch gewappnet.