Categories:

18 – 06 – 2023

Drucktechnik im Werkunterricht

Besonders gelungene Werkstücke können die Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse mit nach Hause nehmen: Sie gestalteten im Zeichen- und Werkunterricht Polsterhüllen in Drucktechnik.

Im Zeichenunterricht wurden individuelle Muster entworfen, die auf eine Holzplatte übertragen wurden. Diese wurden im Werkunterricht ausgesägt und auf ein Holzstück geleimt. Mit diesem Model bedruckten die Kinder Polsterhüllen, die anschließend befüllt wurden. So entstanden originelle Werke, die nun im Schulhaus ausgestellt sind.

„Wir haben diese Arbeit in den Stunden für Zeichnen sowie für technisches und textiles Werken verwendet. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und können zurecht stolz auf ihre Arbeiten sein“, weiß Werklehrerin Christine Pichler.

Loslassen und auffangen

„Am Ende der vierten Klasse müsst ihr Abschied nehmen – von Schulkollegen und –kolleginnen, von Lehrern und von viel Bekanntem. Viele neue Dinge und Eindrücke kommen auf euch zu. Die müsst ihr auffangen und in euer Leben aufnehmen!“ Christine Pichler