Categories:

08 – 12 – 2021
Der Weg der Roseggerschüler*Innen nach der 4. Klasse

Eine gute Orientierung bieten die alljährlich stattfindenden Berufspraktischen Tage. Die Jugendlichen waren auch heuer wieder für zwei Tage Mitte Oktober direkt in den Firmen der näheren Umgebung, um dort hautnah das Berufsleben kennen zu lernen. Vielfach sind es Arbeitsbereiche, die erst nach der weiterführenden Schule oder nach der Matura angepeilt werden. Häufig ergeben sich bei diesen Tagen die ersten Kontakte für den Berufseinstieg gleich nach der Schule, immer wieder kehrt ein Schüler mit einem Jobangebot in der Tasche motiviert zurück an die Schulbank.

Vielen SchülerInnen hilft die Potenzialanalyse der WKO, die im Dezember direkt in der Schule stattfindet. In Form eines Workshops stärken die Kinder das Bewusstsein für all die Fähigkeiten, die sie in sich tragen und erfahren auch die Berufsfelder dazu. Für die Lehrer und Lehrerinnen der Schule ist die Einbindung der Erziehungsberechtigten eine sehr wertvolle und wichtige Komponente in diesem Entscheidungsjahr. Mit der Vorstellung der weiterführenden Schulen (BORG, HTBLA, HAK, HTL …) direkt an der Roseggerschule am 24. November um 19:00 schließt sich der Reigen, der bereits in der 3. Klasse mit dem Fach Berufsorientierung begonnen wurde. Gut vorbereitet und mit einem Rucksack voller sozialer und fachlicher Kompetenzen werden die Kinder die nächsten Schritte bestimmt gut meistern.